Was ist Wellness?

Schon die Römer ließen sich in Dampfbädern massieren. Die Orientalen taten es ihnen in den Hamams nach. Die Inder kennen mit dem Ayurveda seit Jahrtausenden typgerechte Wellness –Kuren und die Skandinavier entwickelten mit ihrer Saunakultur einen frühen Prototyp der Wellness – Oase.

Der Begriff Wellness ist viel älter als man angesichts der Modernität des Booms vermuten könnte. Schon 1654 tauchte er in einem englischem Lexikon auf und meinte dort so viel wie „Wohlbefinden“ und „gute Gesundheit“
 

Heute wird Wellness ganz groß geschrieben, denn Wellness ist alles was gut tut.
Körper, Geist und Seele in einen harmonischen Einklang bringen. Es bedeutet nichts anderes als „genussvoll gesund leben“.

Das heißt sich rund um wohl fühlen. Gut in Form sein (Fitness), eine positive Lebenseinstellung besitzen, auf eine ausgewogene gesunde Ernährung achten, die schönen Dinge im Leben bewusst wahrnehmen und genießen, nicht dem Alltagstress verfallen, der Seele Streicheleinheiten gönnen, sie in die Geheimnisse der Wellness Kulturen entführen, durch verschiedene Anwendungen oder Beauty Programme.
 

Soziale Kontakte pflegen sich mit Freunden treffen, herzhaft lachen, oder sich auch einfach mal Ruhe gönnen. Nichts tun. Entspannen und Relaxen. All das ist Wellness.

Wellness ist eine Art Therapieersatz und ein geeignetes Mittel für das Selbstmanagement.

Demnach steht Wellness für ganzheitliches Wohlbefinden, für Genussfähigkeit: körperlich, seelisch, geistig, sozial.

Wellness verspricht Entspannung, Harmonie, Erholung sowie Stressbewältigung durch alle Sinne:

sehenFarben – wirken auf unsere Seele, haben Einfluss auf ihren Zustand, in Form von Farb und Lichtherapie haben sie eine heilende Wirkung
hörenKlänge – Musik und Geräusche üben auch eine Wirkung auf unseren seelischen und psychischen Zustand
riechenDüfte – Aromen, Kräuter, Holz, Wiese, verschiedene Öle, etc... sind wichtig für unser Wohlbefinden
schmeckenErnährung – gesund und ausgewogen, eine Vielfalt entwickeln
fühlenAnwendungen – in Form von Massagen, Kosmetik, aber auch im privaten Bereich (Liebe, Zuneigung, Fürsorge)

 

 

Winterurlaub

Zwiesel interaktiv